Gasversorgung

Genau wie bei der Elektrizität müssen alle wesentlichen Arbeiten an der Gasversorgung erledigt sein, bevor man sich dem Innenausbau (Möbelbau) widmet. D.h. die Leitungen vom Gaskasten in den Innenraum verlaufen unter dem Fußboden und sollten daher gelegt sein bevor man den Fußboden oder die Möbel einbaut. Der Anschluss der Gasgeräte kann freilich erst gemacht werden sobald die Geräte eingebaut werden. Gas ist, noch vor der Elektrizität, die Energiequelle Nummer 1 für einen Wohnwagen. Gas versorgt die Heizung, den Kocher, und auch den Kühlschrank - wobei es auf einem Campingplatz mit Stromanschluss sinnvoller ist den Kühlschrank mit 230V zu versorgen. Früher hatte man im Wohnwagen sogar Gaslampen. Suleica hatte auch eine Gaslampe, die wir aber aus Sicherheitsgründen nicht mehr betreiben. Nur mit Gas wird ein Wohnwagen wirklich autark zu versorgen sein. Ergänzt mit einer 12V Batterie, für Licht und Wasserpumpe, kann man mehrere Tage abseits der Zivilisation verbringen.

Die Gasanlage von Suleica war über 40 Jahre alt. Wenn man schon mal den ganzen Wagen renoviert, dann natürlich erst recht die Gasanlage. Kocher, Heizung und Kühlschrank, sowie die Verschraubungen der Gasleitungen, funktioniert zwar alle noch, aber der eine oder andere größere Rostfleck war nicht zu übersehen. Raus damit, mit Gas ist schließlich nicht zu spaßen! Unsere Anforderungen an die Gasanlage bzw. der angeschlossenen Geräte:

Nachdem die Anforderungen klar waren, kauften wir alle benötigten Teile:

Nachdem wir das Material begutachtet und vermessen hatten, konnten wir einen Plan erstellen wie das Gas vom Gaskasten zu den einzelnen Geräten gelangen kann:

Raumkonzept

gelb = Gasanschlüsse der einzelnen Komponenten - magenta = Gasleitungen


Duomatic L Plus im Gaskasten Blick hinter die Kulissen - die Gasleitungen und der Verteiler hinter der Küchenverkleidung die Bedienelemente - Küche seitlich direkt neben der Eingangstür die Heizungsanlage die Gasheizung ohne Verkleidung die modifizierte Verkleidung der Heizung


Schritt 1 - Gaskasten

Suleica hat einen großen Gaskasten der vom Vorbesitzer angefertigt wurde. Ab Werk haben die Suleica-Caravan keinen Gaskasten. Früher wurden die Gasflaschen im Inneren (vorne zwischen den Sitzbänken) verstaut. Suleicas Gaskasten kann zwei 5kg Gasflaschen aufnehmen, die ca. 1,70m voneinander entfernt in den beiden äußeren Ecken in Halterungen stehen. Um die beiden Flaschen miteinander zu verbinden, entschieden wir uns für die Luxusvariante - Truma Duomatic L Plus. Man kann mit dieser Variante die beiden Flaschen vom Innenraum aus umschalten. Außerdem wird automatisch zwischen den Flaschen umgeschaltet, sobald eine leer ist. Als besonderes Schmankerl ist eine Enteisefunktion integriert, die im Winter verhindert, dass die Flaschen am Stutzen vereisen. Da die beiden Flaschen nicht direkt zusammen stehen, benötigt man noch den Duomatic Erweiterungssatz. Erwähnenswert ist noch, dass ein Gaskasten an der tiefsten Stelle eine mindestens 100cm² große Bodenöffnung haben muss, damit eventuell austretendes Gas entweichen kann.


Schritt 2 - Gasleitung zum Verteilerblock/Absperrhahn

Die Gasleitungen werden durch den Fußboden über 8mm Gasleitung vom Gaskasten zum Verteilerblock/Absperrhahn geführt. Vom Hauptanschluss der Duomatic geht es durch eine Bohrung ins Wageninnere. Die Bohrung muss später (mit Silikon) abgedichtet werden, da die Kabine zum Gaskasten hin dicht sein muss. Die Leitung führt unter der vorderen rechten Sitzbank und dem Fußboden am Eingangsbereich direkt zum Seitenteil der Küche. Letztendlich mündet die Leitung an einem 4fach Verteilerblock mit vier einzeln abzusperrenden Abgängen. Auf Foto 2 kann man die Leitungsführung erahnen.


Schritt 3 - Gasleitung zu den Geräten

Vom Verteilerblock gehen einzelne Leitungen ab zu den Verbrauchern. In unserem Fall sind das: Heizung, Kocher, Kühlschrank und externer Gasanschluss für unseren Gasgrill. Der Verteilerblock ist bei uns nicht versteckt angeordnet, sondern ist direkt zugänglich. Das war uns wichtig, da wir die Gasgeräte direkt nach Gebrauch von der Gasversorgung abtrennen - sicher ist sicher. Wäre der Verteiler versteckt, z.B. im Küchenunterschrank, angeordnet, müsste man jedesmal die Küchentür öffnen und sich runter bücken. Foto 3 zeigt die Anordnung. Wie man sieht, befinden sich in unmittelbarer Nähe auch die anderen Bedienelemente für die Duomatic, für die Ultraheat Zusatzheizung, aber auch die Absperrstränge zur Kalt-/Warmluftverteilung.


Schritt 4 - Die Heizungsanlage

Beim Einbau der Truma 3002 mussten wir zwei Hürden nehmen die in den Rundungen von Suleica begründet waren. Hürde 1 - an der Stelle wo die Heizung steht, hat der Fußboden ein Gefälle. Um das Gefälle auszugleichen mussten wir einen keilförmig verlaufenden Einbaurahmen anfertigen. Auf Bild 5 kann man den Rahmen erahnen. Hürde 2 ist noch spaßiger - ohne das Gehäuse bzw. die Verkleidung leicht zu modifizieren, passt eine Truma 3002 nicht in einen Suleica Caravan hinein - der Türholm steht dummerweise genau da, wo die Heizung endet. Auf Bild 6 seht Ihr wie wir das gelöst haben.

Getreu dem Motto ein Bild sagt mehr als tausend Worte, erklärt Foto 4 die einzelnen Komponenten unserer Heizungsanlage.

In Kurzform: