Der Plan
Wir konnten unseren Wohnwagen am 28.12.2006 vom Anhängerfachbetrieb abholen. Wir hatten die Zwischenzeit genutzt, um uns einen Stellplatz zu besorgen und vor allem um einen Plan auszuarbeiten. Dazu hatten wir die Seiten www.suleica-caravans.de und www.superleichtcaravan.de (siehe auch unter Links) inhaliert und mit deren Betreibern „Betratungsgespräche” geführt.
Durch die vorangegangenen Recherchen war uns klar, dass wir es nicht schaffen würden bis zum Sommerurlaub eine komplette Restauration hinzulegen. Was also tun? Wir wollten definitiv mit Suleica im Sommer nach Frankreich und Spanien. Da uns die inneren Werte wichtiger waren als die äußeren, ergab sich zwangsläufig ein Projektplan → 2007 innen, 2008 außen.
Bevor wir zum eigentlichen Projektplan kommen, möchte ich erwähnen, dass ein detailierter Plan die halbe Miete ist. Wem erst nachdem der Fußboden verlegt ist auffällt, dass dort ja noch Leitungen, Gas- und Heizungsrohre reingehören, hat ein Problem. Wer keinen Platz für die Batterie einplant, wird wohl ohne auskommen müssen. Wer das 13-adrige Kabel vom Anhängerstecker vergisst, hat ein Problem. Kurz: Wer so eine Arbeit möglichst reibungslos und schnell durchziehen möchte, benötigt einen detailierten Plan. Erwähnte ich das etwa schon? Apropos Plan - um zu wissen wie man vorgeht, muß man das Ziel kennen. Daher fertigten wir uns eine Zeichnung an, wie Suleica von innen aufgeteilt werden soll → das Raumkonzept.
Schritt 1 - innen
Die folgenden Schritte verschlangen 1500 Arbeitsstunden und nochmals 150 Stunden für Recherche, Planung und Einkauf von Material. Die Arbeiten führten wir zwischen dem 03.01.2007 und dem 11.08.2007 mit fast 100% Eigenleistung durch.
- Suleica innen komplett ausräumen inkl. Gasanlage
- wo es für unseren Innenausbau nötig ist → Haltewinkel (für die Möbel) mit Glasfaser auf die GFK-Haut laminieren
- die wichtigen Seitenteile der Möbel montieren (kann man sicher auch nachträglich machen, unsere sind aber an die GFK-Haut laminiert, deshalb kommt dieser Schritt vor der Isolierung) und lackieren
- neue Isolierung einkleben
- neuen Innenbespannung einkleben
- Gasleitung im Unterboden verlegen
- Strom- und Signalleitungen im Fußboden verlegen (gerade hier ist es unendlich wertvoll das Raumkonzept und den Sitz der ganzen Stromanschlüsse vorab geplant zu haben!)
- Heizungsrohre (diese braunen flexiblen Papp/Drahtrohre) im Unterboden verlegen
- Fußboden montieren
- Heizung und Kamin montieren
- Küchenzeile um die Heizung herum bauen
- Wasserversorgung einbauen
- anschließend Kleiderschrank, Kommode und Toilettenraum bauen
- in den unteren Teil der Kommode Elektrozentrale einbauen - also Ladegerät, Batterie usw.
- Ersatzreifenhalterung und Schublade unter das Bett bauen (Hinweis: haben wir aus Zeitgründen erst 2008 nachträglich eingebaut)
- Bett und die vordere Sitzecke (Tisch) bauen
- Einbau Regal über Bett und über Küchenzeile
- Einbau von Jalousien inkl. spezieller Halter für die Fenster über Kommode und Küche
Schritt 2 - außen
Für die folgenden Schritte leisteten wir 700 Arbeitsstunden in Eigenleistung und nochmals 70 Stunden für Recherche, Planung und Einkauf von Material. Die Lackierung und die Vereledung der Metallteile wurden extern durchgeführt. Alle Arbeiten wurden zwischen dem 18.02.2008 und dem 13.09.2008 durchgeführt.
- neues Fahrwerk montieren (extern)
- Lackiervorbereitungen: alle Anbauteile demontieren, Löcher zu spachteln
- Lackieren: schleifen, spachteln, spachteln, spachteln, Grundierung, 2-Lackschichten und Klarlack (extern)
- in der Zwischenzeit: Rangiergriffe verchromen, alle Teile für Fensteraussteller und Scharniere vernickeln (extern)
- nach der Lackierung die Anbauteile wieder montieren
- neue Dichtungsgummis und Fensterscheiben einbauen
- Regenhauben montieren
- Fensteraussteller und Scharniere montieren
- Reserverad unter das Bett bauen
- große Schublade unter das Bett bauen
- rundes Regal in die Stirnglatze einbauen
- diverse Details (z.B. verchromte Radkappen, Weißwandreifen) montieren