Der Plan

Wir konnten unseren Wohnwagen am 28.12.2006 vom Anhängerfachbetrieb abholen. Wir hatten die Zwischenzeit genutzt, um uns einen Stellplatz zu besorgen und vor allem um einen Plan auszuarbeiten. Dazu hatten wir die Seiten www.suleica-caravans.de und www.superleichtcaravan.de (siehe auch unter Links) inhaliert und mit deren Betreibern Betratungsgespräche geführt.

Durch die vorangegangenen Recherchen war uns klar, dass wir es nicht schaffen würden bis zum Sommerurlaub eine komplette Restauration hinzulegen. Was also tun? Wir wollten definitiv mit Suleica im Sommer nach Frankreich und Spanien. Da uns die inneren Werte wichtiger waren als die äußeren, ergab sich zwangsläufig ein Projektplan → 2007 innen, 2008 außen.

Bevor wir zum eigentlichen Projektplan kommen, möchte ich erwähnen, dass ein detailierter Plan die halbe Miete ist. Wem erst nachdem der Fußboden verlegt ist auffällt, dass dort ja noch Leitungen, Gas- und Heizungsrohre reingehören, hat ein Problem. Wer keinen Platz für die Batterie einplant, wird wohl ohne auskommen müssen. Wer das 13-adrige Kabel vom Anhängerstecker vergisst, hat ein Problem. Kurz: Wer so eine Arbeit möglichst reibungslos und schnell durchziehen möchte, benötigt einen detailierten Plan. Erwähnte ich das etwa schon? Apropos Plan - um zu wissen wie man vorgeht, muß man das Ziel kennen. Daher fertigten wir uns eine Zeichnung an, wie Suleica von innen aufgeteilt werden soll → das Raumkonzept.

Raumkonzept

Schritt 1 - innen

Die folgenden Schritte verschlangen 1500 Arbeitsstunden und nochmals 150 Stunden für Recherche, Planung und Einkauf von Material. Die Arbeiten führten wir zwischen dem 03.01.2007 und dem 11.08.2007 mit fast 100% Eigenleistung durch.

Schritt 2 - außen

Für die folgenden Schritte leisteten wir 700 Arbeitsstunden in Eigenleistung und nochmals 70 Stunden für Recherche, Planung und Einkauf von Material. Die Lackierung und die Vereledung der Metallteile wurden extern durchgeführt. Alle Arbeiten wurden zwischen dem 18.02.2008 und dem 13.09.2008 durchgeführt.