Suleica von vorne links - 2008 am Lago Maggiore, Schweiz Suleica von hinten links - 2008 am Lago Maggiore, Schweiz Suleica von hinten links - 2008 am Lago Maggiore, Schweiz

Buongiorno ragazzi!

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Superleichtcaravan. Aber alle nennen mich Suleica. Ich bin 5m lang (mit Deichsel sogar 6,10m), 2,10m breit, biete eine Stehhöhe von 2m und wiege mit dem ganzen Urlaubsgepäck meiner Besitzer 1250kg. Meine sanfte Haut ist aus GFK, meine strahlend blauen Fensterscheiben sind aus Plexiglas.

Das Licht der Welt erblickte ich 1966 in Detmold-Loßbruch. Gebaut hat mich die Firma Schäfer. Die Leute dort waren noch Handwerker alter Schule und haben mich in vielen Stunden Handarbeit hergestellt. Ich habe einige Geschwister. Angefangen hat alles mit meinen zwischen 1962 und ´68 gebauten 4,3m langen Schwestern, den Suleica 430. Wir, die Suleica 500, wurden zwischen 1966 und ´74 gebaut. Ach ja, fast hätte ich es vergessen - ich habe auch noch Brüder, die Orion Wohnmobile. Die sehen mir so ähnlich...also wenn die keine Fahrerkabinen hätten, könnte man meinen wir wären Zwillinge.

Leider gibt es die Firma Schäfer seit rund 30 Jahren nicht mehr. Schade, die Jungs verstanden etwas von Design und hatten Stil. Die heutigen Wohnwagen, entfernte Verwandte von mir, gefallen mir gar nicht. Die erinnern mich immer an fahrende Schuhkartons.

Mein Vorbesitzer hat damals bei der Firma Schäfer gearbeitet und geholfen mich zu bauen. Er hat mir auch diesen praktischen Gaskasten angefertigt, der mich von all meinen Schwestern unterscheidet. Mit ihm habe ich fast ganz Europa bereist. Mensch, wo ich überall war.... Die letzten Jahre stand ich aber nur noch. Am 12.11.2006 habe ich Besuch bekommen. Da kam ein Pärchen angefahren, nur um mich zu sehen. Ich habe ihnen so gut gefallen, dass sie nur eine Woche später wieder kamen und mich mitgenommen haben. Die waren aber der Meinung mein Lack sei ab, mein Interieur sei nicht mehr gut genug, meine Gasleitungen seien marode, mein Bett sei zu klein und ich hätte keine Toilette. Ich konnte es nicht fassen, da kommt dieses junge Gemüse und will mich einer Total-Operation unterziehen...

Aber ich haben den beiden Unrecht getan. Meine neuen Kleider, mein neues Makeup und auch meine neuen inneren Werte machen mich mindestens 25 Jahre jünger. Ich bin jetzt top fit und auf jedem Campingplatz bin ich einfach La bella roulotte. Was genau meine neuen Besitzer mit mir angestellt haben, sollen sie Euch auf den folgenden Seiten besser selbst erzählen.

Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal auf einem Campingplatz. Ciao, Eure Suleica