Suleica - Isolierung kleben Suleica - Konturen abzeichnen Suleica - Bespannstopp aufkleben

Die Isolierung

Die neue Isolierung von Suleica sollte das machen was man von einer Isolierung erwarten - isolieren. Nebenbei sollte das Material leicht und vor allem leicht zu verarbeiten sein. Wir entschieden uns für Trocellen. Die Trocellen-Platten bestehen aus aufgeschäumtem Polyethylen. Für unsere Zwecke boten sich die Platten in 20mm und 10mm Stärke an. Pi mal Daumen errechneten wir, dass wir zwanzig 20mm-Platten und sechs 10mm-Platten benötigten. Diese konnten wir direkt beim Trocellen-Werksverkauf in Troisdorf erwerben. Ein gutes Gefühl soooo viel Geld gegenüber einem Kauf im Fachgeschäft zu sparen. Die Platten haben wir letztendlich auch fast alle verarbeitet - nur von den 10mm-Platten behielten wir zwei übrig.

Das ganze Thema Isolierung und Bespannstoff wurde von uns leider nicht gut dokumentiert. Aber zumindest die Verarbeitung der Isolierung ist kinderleicht und bedarf eigentlich keiner besonderen Anleitung. Zunächst schneidet man mit einem scharfen Messer die Platten passend zu. Dann bestreicht man diese mit einem Pinsel bzw. einem Spachtel mit Klebstoff. Wir verwendeten Patex Compact. Leider konnten wir nur 1kg Dosen kaufen - insgesammt benötigten wir sechszehn Dosen. Achja, wichtig ist den Kleber einige Minuten ablüften zu lassen, bevor man wie Platten aufklebt. Korrekturen sind nur sehr schwer bis gar nicht mehr möglich sobald man die Platte aufgepresst hat. D.h. das Zeug klebt wie die Hölle. An vielen Stellen haben wir zwei Lagen, an einigen sogar drei Lagen aufgeklebt. Das war nötig um Unebenheiten für den späteren Ausbau auszugleichen und hatte weniger etwas mit der Isolierwirkung zu tun. Suleica ist nun geben Kälte und Hitze gewappnet.


Der Bespannstoff

Was für eine Wand die Tapete ist, das ist für Suleica der Bespannstoff. Er soll die Wand schön verkleiden und auch noch ein bißchen isolieren. Die Verarbeitung des Bespannstoff war zu schwierig um es mit Worten zu beschreiben. Vor allem die vielen Rundungen machen es einem nicht gerade leicht. Wir haben an vielen Stellen mit Stecknadeln Schneiderpapier auf die Isolierung befestigt und die Konturen abgezeichnet. Diese Konturen wurden dann vom Scheiderpapier auf den Bespannstoff übertragen und zugeschnitten. Der Deckenstoff in der vorderen Stirnglatze und die Rundungen unter den Fenstern vorne bzw. hinten wurden sogar auf vielen kleinen Stücken zusammengenäht, um die Rundung hinzubekommen. Wie gesagt - zu schwer um mit Worten zu beschreiben.

Als Bespannstoff entschieden wir uns für Amaree Classic Nr. 1610 von Gisa Tex. Geklebt wurde mit einem Spezialkleber von Gisa Tex.

Wir haben uns aufgrund der Komplexität erst gar nicht daran versucht den Bespannstoff auch noch rund um die Fenster exakt zuzuschneiden. Stattdessen haben wir die Fenster quasi überklebt (natürlich ohne Kleber auf den Scheiben) und erst nachher passend ausgeschnitten.